Unterstützen

Das Projekt „Heidschnucke – Lastenrad für Buchholz“ ist auf engagierte Personen und finanzielle Beiträge angewiesen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten unser Projekt zu unterstützen:

Mitgliedschaft

„Heidschnucke – Lastenrad für Buchholz“ ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Buchholz fährt Rad e.V. Er setzt sich für eine ressourcenschonende und umweltfreundliche Mobilität im Sinne des Umweltschutzes ein.

Förderndes Mitglied

Wenn du uns regelmäßig mit einem Geldbetrag unterstützen und uns so langfristig Planungssicherheit geben möchtest, ist die Fördermitgliedschaft für dich genau richtig. So hilfst du mit, unsere Heidschnucken als Gemeingut zu erhalten und das Ausleihnetz zu erweitern.

Ordentliches Mitglied

Als ordentliches Mitglied hast du die Möglichkeit, dich in unsere Arbeit mit deinen Ideen aktiv einzubringen. Du nimmst an unseren regelmäßigen Treffen teil und triffst Entscheidungen über die Zukunft des Projekts „Heidschnucke – Lastenrad für Buchholz“. Außerdem besteht die Option, Heidschnucken zu reparieren, Veranstaltungen und Aktionen zu planen, mit Akteuren verkehrspolitischer Gremien und Organisationen zu diskutieren, medienwirksam aufzutreten und vieles mehr.

Egal ob förderndes oder ordentliches Mitglied: du kannst deinen Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzen und ab einem Mindestbeitrag von 12 EUR pro Jahr selbst wählen.

Spende

Auch mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende hilfst du mit, dass wir unseren gemeinnützigen Heidschnuckenverleih, die Vergrößerung unseres Fuhrparks, die Pflege und Wartung unserer Heidschnucken sowie unsere Öffentlichkeitsarbeit finanzieren können. Durch deine Spende stärkst du die nachhaltige Mobilität in Buchholz i.d.N.

Unsere Spendenkonten:

Buchholz fährt Rad e.V.
IBAN: DE79 2406 0300 2110 0179 00
Volksbank Lüneburger Heide eG
BIC: GENODEF1NBU

Buchholz fährt Rad e.V.
IBAN: DE60 2075 0000 0091 4310 15
Sparkasse Harburg-Buxtehude
BIC: NOLADE21HAM

Unser Verein ist als steuerlich gemeinnützig anerkannt, so dass deine Spende steuerlich absetzbar ist. Wir sind zur Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen berechtigt. Bei Spenden bis zu 300 EUR ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis möglich. Den dafür benötigten vereinfachten Zuwendungsbeleg findest du hier.

Lastenrad-Station

Als Lastenrad-Station beherbergst du eines unserer Lastenräder und übernimmst dessen Übergaben. Stationen können z. B. Geschäfte, Cafés, soziale, öffentliche sowie private Einrichtungen sein. Unsere Lastenräder sollen an möglichst wechselnden Station auszuleihen sein, damit möglichst viele erreicht werden. Hast auch du Lust eine Heidschnucke für die Dauer von ein paar Wochen unentgeltlich zu beherbergen und zu verleihen? Dann unterstütze unser Projekt und werde Lastenrad-Station! Gleichzeitig werden interessierte Personen durch das Ausleihen oder über unsere Homepage auf dich aufmerksam. Wenn du Interesse hast, schreib uns einfach eine E-Mail.

Q&A mit Hinweisen für potenzielle Verleihstationen 

Pat:in

Du möchtest dich als Pat:in ganz speziell um eine Heidschnucke kümmern? Du bist in der Lage, regelmäßig bei deinem „Patenkind“ vorbeizuschauen und sein Wohlergehen zu prüfen? Dabei nimmst du auch mal die Luftpumpe zur Hand und prüfst Bremsen, Licht, Motor und Schaltung. Wenn´s ein Wehwehchen gibt, kümmerst du dich, greifst selbst zum Werkzeug oder sagst uns kurz Bescheid. Du bist Ansprechpartner für die Verleihstation, bringst ab und zu Unterlagen hin und her, unterstützt im Falle von Problemen und denkst an die regelmäßige Wartung. Interesse? Dann schreibe uns eine E-Mail und wir besprechen alles Weitere.

Sonstiges

Wir sind offen für verschiedene Kooperationsideen: Suchst du eine Möglichkeit, die Logistik für deine Veranstaltung umweltfreundlich mit Lastenrädern zu gestalten? Oder hast du andere Ideen, wie du unser Projekt „Heidschnucke – Lastenrad für Buchholz“ unterstützen kannst? Schreibe uns gerne eine E-Mail.