Freie Lastenräder tragen zur Verkehrswende bei

Von Juni bis August 2022 wurden die Nutzer:innen Freier Lastenräder im Rahmen einer empirischen Studie der TU Berlin (Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und Transdisziplinäre Forschungsmethoden) befragt. Erste Ergebnisse wurden bereits auf der Internetseite des Verbands Freie Lastenräder e.V. veröffentlicht (hier) und beim Forum Freie Lastenräder im Februar 2023 bei uns in Buchholz vorgestellt (hier). Nun dürfen wir auch das Teilergebnis der Buchholzer Befragung veröffentlichen. Unsere eigene Befragung aus dem Jahr 2021 (hier) wird nun quasi wissenschaftlich bestätigt.

Hier die wesentlichen Ergebnisse:

  • In über 50% der Nutzungen wurde eine Autofahrt vermieden. Hauptnutzungszwecke sind der Transport von Kindern und Einkäufen.
  • Ca. 90% der Nutzer:innen würden wieder ein Heidschnucken-Lastenrad nutzen. Als Hauptgründe gegen eine erneute Nutzung wurden die unzureichende Verfügbarkeit von Freien Lastenrädern sowie schlechte Fahrradwege genannt. Dennoch haben bereits 71% der Nutzer:innen mehrfach ein Heidschnucken-Lastenrad genutzt.
  • Etwa ein Drittel der Nutzer:innen beabsichtigt, sich ggf. ein eigenes Lastenrad zu kaufen. Dagegen spricht vor allem der hohe Kaufpreis. Etwa einem Drittel der Nutzer:innen reicht das Sharingangebot der Heidschnucken-Lastenräder für die eigenen Bedürfnisse aus.

Die Übersicht der Ergebnisse von Buchholz i.d.N. im Vergleich zu Gesamt-Deutschland findest du hier.

Fazit:

  • Unsere Heidschnucken-Lastenräder tragen bei uns in Buchholz zur Verkehrswende bei. Sie ersetzen Autofahrten und helfen so CO2-Emissionen zu vermeiden. Zudem fördern sie den Sharinggedanken „Nutzen statt Besitzen“.
  • Unsere Heidschnucken-Herde könnte durchaus noch um weitere Lastenräder vergrößert werden. Der Bedarf ist offenbar da. Jedoch reichen dafür unsere Kapazitäten im Ehrenamt nicht aus. Entweder wir müssen unser Projekt auf hauptamtliche Beine stellen (wie finanzieren?) oder weitere ehrenamtliche Helfer:innen gewinnen. Bei Interesse an einer Projektmitarbeit melde dich bitte einfach bei uns!
  • Die Buchholzer Fahrradinfrastruktur ist nicht für Lastenräder ausgelegt. Sie ist entsprechend aus- und umzubauen; das ist unsere Bitte an die Stadt Buchholz i.d.N.
  • Die Förderung des Lastenradkaufs durch die Stadt Buchholz i.d.N. hatte und hat immer noch ihre Berechtigung. Unsere Bitte an die Stadt Buchholz i.d.N. ist, die inzwischen gestrichene Förderung wieder aufzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!